19.03.2025
Ein blühender Sommerbalkon harmoniert wunderbar mit den Bedürfnissen der Biodiversität. Einjährige Beet- und Balkonblumen leisten einen wertvollen Beitrag zur Artenvielfalt. Durch kreative Pflanzenkombinationen mit insektenfreundlichen Arten wird jeder Balkon und jede Rabatte den ganzen Sommer über zu einem kleinen Paradies.
Mit seinem hohen, straff aufrechten Wuchs und den lila Blütenständen sorgt das Patagonische Eisenkraut (Verbena bonariensis) für einen lockeren, natürlichen Charme.
Die blauen, weissen oder lila Blüten der zierlichen Lobelien (Lobelia erinus) kommen am besten in einer Ampel oder im Vordergrund von gemischten Pflanzungen zur Geltung.
Die gelben, orangen oder rot gezeichneten Blüten der anspruchslosen Goldmarie (Bidens ferulifolia) werden von Insekten sehr geschätzt.
Goldstaub (Mecardonia) heisst diese sich polsterartig ausbreitende Pflanze, die den ganzen Sommer über reich mit leuchtend gelben Blüten übersät ist.
Die überhängend wachsende Fächerblume (Scaevola aemula) gedeiht auch an etwas weniger sonnigen Standorten. Es gibt blaue, weisse und rosa Sorten.
Die überhängend wachsende Fächerblume (Scaevola aemula) gedeiht auch an etwas weniger sonnigen Standorten. Es gibt blaue, weisse und rosa Sorten.
Mit leuchtendem Rot, Orange oder Gelb lockt die Kapuzinerkresse (Tropaeolum) Insekten in ihren pollenreichen Schlund. Blüten und Blätter schmecken kresseartig scharf und können gegessen werden.
Sie haben es verdient, wieder vermehrt gepflanzt zu werden: die einfach blühenden Studentenblumen (Tagetes tenuifolia). Sie sind robust, pflegeleicht und insektenfreundlich.
Die langen, blauen Blütenähren des Mehl-Salbeis (Salvia farinacea) sind bei Insekten fast so beliebt wie jene von Lavendel.
Die grossen, wüchsigen, roten oder blauen Zier-Salbei (Salvia) sind auf der Terrasse für unsere Blicke und für Insekten ein Highlight.
Durch ihre breite Farbpalette und die unterschiedlichen Wuchshöhen sind Zinnien (Zinnia) vielseitig einsetzbar. Insekten benötigen einfach blühende Sorten.
Ein unvergleichliches Schauspiel bieten Hummeln, wenn sie sich in die Blüten von Löwenmäulchen (Antirrhinum) «zwängen», um an den Nektar zu gelangen.
Die Mischung macht’s! Insekten haben beim Blütenbesuch verschiedene Vorlieben und Fähigkeiten. Ideal ist es deshalb, eine möglichst vielfältige Palette an Sommerblumen zu pflanzen. Ganz besonders für Beete und Rabatten bietet es sich an, die Sommerblumen bunt gemischt zu pflanzen – fast wie bei einer «Blumenwiese», einfach vielfarbiger und mit mehr Blüten.